Medien aus dem Programm-Management
Filme, Mitschnitte von Veranstaltungen des BMBF oder des PT finden Sie hier

Kurzfilme zur Erläuterung der Förderinitiativen, filmische Dokumentationen von Jahrestagungen, Interviews mit Schülern und Schülerinnen ...

Alles was das BMBF und der Projektträger zum Programm "Perspektive Berufsabschluss" sowie speziell zu den Förderinitiativen "Regionales Übergangsmanagement" und "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" produziert haben, können Sie auf den folgenden Seiten ansehen und anhören.

 
  • Programm
    Der Film „Wege zur Chancengerechtigkeit“ wurde auf der Jahrestagung 2011 in Frankfurt vorgestellt und behandelt die Querschnittsthemen „Cultural Mainstreaming“ und „Gender Mainstreaming“. Unsere vier Projekte in Saarbrücken, Darmstadt und Güstrow zeigen, wie sie an ihren Standorten Chancengerechtigkeit für Menschen mit Migrationshintergrund oder für Jungs erreichen wollen.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/1073.php)
     
  • Übergangsmanagement
    Was bedeutet "Regionales Übergangsmanagement"? Die Förderinitiative 1 wird an zwei Beispielen in einem kurzen Film erläutert. Der Film wurde im Sommer 2010 produziert.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/839.php)
     
  • Nachqualifizierung
    "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" - was soll das bedeuten? Womit genau sind die Projekte der Förderinitiative 2 beschäftigt? Ein kurzer Film gibt Antworten, ... . Der Film wurde im Februar 2010 produziert
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/838.php)
     
  • Programm
    Die Jahrestagung des Programms "Perspektive Berufsabschluss" am 23. September 2010 im Leipziger Kubus.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/799.php)
     
  • Übergangsmanagement
    Die Präsentation des "Regionalen Übergangsmanagements" auf der Jahrestagung 2010 in Leipzig: "Schule aus. Was jetzt?" Regionales Übergangsmanagement in Leipzig
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/802.php)
     
  • Nachqualifizierung
    Die "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" wurde in Leipzig mit einem Kurzfilm präsentiert: "... und dann kam MoNA" Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung in Leipzig
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/797.php)
     
  • Programm
    Judith Schulte-Loh befragt Schulabgängerinnen und Schulabgänger einer Hauptschule nach ihren Berufsperspektiven. Filmbeitrag für die Auftaktveranstaltung von "Perspektive Berufsabschluss" am 30. Mai 2008.
    mehr (URL: http://www.bmbf.de/de/374.php)
     

 
Förderung
Durchführung